Logo Grundschule Breitenstein

Was war so los bei uns

Insektenhotel auf dem Schulhof


Pünktlich zum Frühlingsanfang wurde auf dem Schulhof ein wunderbares Insektenhotel installiert. Dieses liebevoll selbstgebaute „Wohnhaus“ wurde vom Dorfgemeinschaftsverein unserer Schule übergeben.

Die feierliche Einweihung und die Beobachtung der Insekten durch die Schüler*innen wird hoffentlich noch dieses Schuljahr stattfinden können.

Wir bedanken uns herzlich!


Dreikönigslauf am 6. Januar 2020


Erfolgreich lief eine Gruppe von Kindern aus der 1. - 4. Klasse beim Dreikönigslauf am 6. Januar 2020 bei den Schülerläufen mit!

Stolz auf ihre Leistung dürfen sie sein und präsentieren sich hier mit ihren T-Shirts zum 35. Jubiläum des Dreiköniglaufs!


Weihnachtspäckchen-Aktion von MUT


Auch in diesem Dezember haben wir bei der Weihnachtspäckchen-Aktion von MUT mitgemacht. Mit 66 Päckchen unterstützten wir, dass den rumänischen Kindern eine Weihnachtsfreude gemacht werden konnte.


​Kuchenverkauf auf dem Kreuzäckermarkt


Kuchenverkauf des Elternbeirats auf dem Kreuzäckermarkt am 15.11.19 mit herbstlichem Liederbeitrag der Schülerinnen und Schüler!“


Regierungspräsident Wolfgang Reimer zum Vorlesetag


Am Donnerstag, 14.11.2019 besuchte uns Herr Regierungspräsident Wolfgang Reimer zum Vorlesetag! Die 1. und 2. Klasse lauschten dem Märchen „Hase und Igel“ und die 3. und 4. Klasse der Geschichte „Der verbotene Wald“. Eingerahmt wurden die Lesungen durch Beiträge der Kinder, mit Liedern, Gedicht, Bewegungsgeschichte und kunstvollen Fadenspielen. So hatten alle Beteiligte einen abwechslungsreichen Vormittag! Wir danken herzlich für den schönen Besuch!


Konzertausflug


Die Salzburger Philharmoniker erfreuten uns mit der Aufführung der Märchenoper „Hänsel  und Gretel“.

Mit Gesang, Schauspiel und Orchestermusik, sowie süßen Lebkuchen erfreuten sich alle Schülerinnen und Schüler an der wunderbaren Aufführung!


Bericht über Hilfsaktionen in Rumänien


Am Dienstag, 19.2.19 berichtete Herr Gerhard Stutz vom Verein MUT über die Hilfsaktionen in Rumänien und die Verteilung der Weihnachtspäckchen. Gespannt lauschten Kinder und Erwachsene und das Wiedererkennen der gespendeten Päckchens führte zu begeistertem Erstaunen.


Besuch von SWR Classic unterwegs!


Am Dienstag, 12.2.19 waren fünf Musiker der SWR Philharmoniker bei uns und erfreuten Kindergarten- und Schulkinder mit „zauberhaften“ Musikstücken aus Klassik und Filmmusik!


Lesenacht mit Autor Armin Pongs


Bei der von den Eltern organisierten Lesenacht, am Freitag, 1.2.19 wurde begeistert mitgemacht. Gespannt gelauscht wurde dem Autor Armin Pongs mit seiner „Krokofil“ Lesung und im KreativBereich wurde tatkräftig gesägt, gehämmert und gemalt. Mit Geschichten und einem leckeren Frühstück am nächsten Tag gingen die Kinder begeistert und erfüllt nach Hause.


Dreikönigslauf der Stadt Schwäbisch Hall


Erfolgreich haben unsere Schülerinnen und Schüler beim diesjährigen Dreikönigslauf der Stadt Schwäbisch Hall am 6. Januar 2019 mitgemacht.


Alle Jahre wieder - Weihnachtspäckchen für MUT.


Viele liebevoll gepackte Päckchen und Schuhspenden für Kinder in Rumänien wurden am 7.12. auf den Weg gebracht. Herzlichen Dank an alle Spender für 58 Pakete und viele, viele Schuhspenden.

Der Verein MUT ist in Bibersfeld von der Familie Stutz gegründet und gibt es schon über 25 Jahre. Sie haben verschiedene Dörfer und Städte in Rumänien die sie mehrmals im Jahr anfahren und Familien, Kinderheime und Gemeinden und so weiter unterstützen. An Weihnachten gibt es jetzt schon seit längerer Zeit die Aktionen, dass wir Pakete für Kinder packen kann und diese werden am dritten Advent dorthin gebracht. Schuhe werden deswegen gesammelt, weil dies in Rumänien wirklich Mangelware ist. Weitere Infos: www.mitmachen-und-teilen.de


Tor zum Advent


Tor zum Advent - beim alljährlichen Adventsgärtlein haben wir uns mit Adventsliedern und Lichtern auf die kommende Adventszeit eingestimmt“ (am Freitag 30.11.18)


Tourneeoper Mannheim gastiert bei uns


Am Dienstag den 20. November gastierte die Tournee Oper Mannheim bei uns an der Schule mit dem Stück „Papageno und die Zauberflöte“. Mit vielen Spiel-und Gesangsfreude wurden auf kindgerechte Art, alle in die Welt von Mozarts Zauberflöte mit hineingenommen und ließen sich vergnügliche eineinhalb Stunden verzaubern.


Kuchenverkauf auf dem Kreuzäckermarkt


Der Kuchenverkauf des Elternbeirats zu Gunsten unserer Schule am 9. November auf dem Kreuzäckermarkt war sehr erfolgreich und wurde musikalisch von einer Gruppe von Schülerinnen und Schülern umrahmt.


Besuch bei Fa. Würth


Ausflug am 19. Oktober 2018 zum Carmen Würth Forum. Die Salzburger Philharmoniker spielen ein Kinderkonzert von Modest Mussorgsky „Bilder einer Ausstellung„



Fenster schließen

Pellentesque habitant morbi tristique senectus et netus et malesuada fames ac turpis egestas. Vestibulum tortor quam, feugiat vitae, ultricies eget, tempor sit amet, ante. Donec eu libero sit amet quam egestas semper. Aenean ultricies mi vitae est. Mauris placerat eleifend leo. Quisque sit amet est et sapien ullamcorper pharetra. Vestibulum erat wisi, condimentum sed, commodo vitae, ornare sit amet, wisi. Aenean fermentum, elit eget tincidunt condimentum, eros ipsum rutrum orci, sagittis tempus lacus enim ac dui. Donec non enim in turpis pulvinar facilisis. Ut felis. Praesent dapibus, neque id cursus faucibus, tortor neque egestas augue, eu vulputate magna eros eu erat. Aliquam erat volutpat. Nam dui mi, tincidunt quis, accumsan porttitor, facilisis luctus, metus